Jugend-Film-Fest 2017

Jugendfilmpreis

Margareta Kosmol wurde für ihren Kurzfilm „Geheimsprache“ mit dem Jugendfilmpreis prämiert. Der Film wird aus der Perspektive eines kleinen Mädchens erzählt, in dessen Klasse eines Tages ein Flüchtlingsmädchen auftaucht, mit dem sie sich anfreundet.

Nachwuchsfilmpreis

Johanna Jannsen erhielt den Nachwuchspreis für Ihre Kurzdoku „Mein Vater“, die im Zuge des Filmcamp Galway Stories – Screen Talent Europe entstanden ist. Darin erzählt ein irischer Fischer von seinem 99jährigen Vater.

Publikumspreis

Den Publikumspreis, der aus allen auf dem Scheersberg gezeigten Filmen gewählt wurde, ging an „Doggy Driver“ (Merlin Slamanig). In dem fulminanten „Langfilm“ geht ein kleiner „Hund“ mit seinem selbstgebauten „Fahrzeug“ auf eine „abenteuerliche Reise“ über den schleswig-holsteinischen Asphalt.