Jugend-Film-Fest 2013

Jugend-Film-Preis – Nachwuchs-Film-Preis – Publikumspreis

Der NACHWUCHS-FILM-PREIS SCHLESWIG-HOLSTEIN 2013 geht an den Film “Die fabelhafte Welt der Physik” von Julius Beeck aus Meldorf. Der Jury gefiel besonders, wie der Zwanzigjährige kunst- un humorvoll aus einer kleinen Idee, dem Bremsweg eines Autos, einen unterhaltsamer Kurzfilm gestaltet hat. Dieser Film war von den Nachwuchsfilmern, die auf dem Jugend-Film-Fest waren, zum Nachwuchs-Film-Preis nominiert worden.

Nominiert zum Nachwuchs-Film-Preis waren durch die Vorjury noch der Film “Trautes Heim” von Hannes Lieschke aus Wentorf und der Experimentalfilm “Kuchen sollst Du suchen” von Laura Matt aus Niebüll.

Den JUGEND-FILM-PREIS SCHLESWIG-HOLSTEIN 2013 erhält der Film “Geschwister” von Margareta Kosmol aus Kronshagen. Die Kurzdokumentation der Vierzehnjährigen über eine Familiengeschichte in Armenien besticht durch ihre Aufrichtigkeit, Emotionalität und Viefalt der Eindrücke, die der Film vermittelt.

Die Nachwuchsfilmer, die auf dem Jugend-Film-Fest waren, nominierten den Film “Pictures” von Katharina Erdbrügger aus Schleswig, den sie mit einem deutsch-norwegischem Jugendfilmteam an drei Tagen gedreht hatte. Die Vorjury hatte sich außerdem für den Film “Weißer Herbst” von Reinhold Hansen aus Flensburg als dritten Anwärter zum Jugend-Film-Preis entschieden.

Das Teilnehmenden des Jugend-Film-Festes vergaben am Sonntag den Publikums-Preis. Erneut ehrten sie einen Film von Julius Beeck, “Deich-Side-Story”. In seiner fast einstündigen Komödie erleben drei junge Dithmarscher manches kriminelle Abenteuer.

Der Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein vergab drei Sonderpreise.

Wegen ihrer hervorragenden Bild- und Regiearbeit erhielten Sebastian Husak und Hannes Lieschke den Preis über 100€ für ihren Film “Bruchstück”.

Ein Film, der spannend und lustig ohne Worte auskam, war “Der Luftballon” von einer Filmgruppe aus Meldorf. Die Fünfzehnjährigen hatten für ihren Medienunterricht an der Meldorfer Gelehrtenschule diesen gelungenen Kurzfilm gedreht, der ihnen den Sonderpreis sicherte.

Die jüngsten Filmerinnen des Jugend-Film-Festes sind Schülerinnen der Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg. Mit viel Augenzwinkern drehten sie einen dreißigminütigen Kriminalfilm über einen seltsamen Bankraub mit dem Titel “Ein Leben für 127,93€”. Die zwölf- und dreizehnjährigen Filmerinnen erhielten den dritten Sonderpreis des Landesverbands.